Abt. Lebensmitteltechnologie

Therese Ruhmlieb

Heinrich-Hecht-Platz 10, R. 111
Telefon: +49 431 880-5507
Telefax: +49 431 880-5544
truhmlieb@foodtech.uni-kiel.de

...warum ich promoviere

Dadurch wird es mir ermöglicht, mich detailliert, umfassend und im Rahmen einer längeren Projektphase mit einem mich ansprechenden Thema im Bereich Lebensmitteltechnologie wissenschaftlich auseinandersetzen zu können.

Das Thema meiner Promotion ist...

Arbeitstitel: Einfluss von Trocknung und Filmbildung auf amyloide Aggregate

Zu den Zielen meiner Forschung gehört die Untersuchung und Verbesserung der Stabilität amyloider Proteinaggregate unter dem Einfluss von Trocknung und Filmbildung. Die Analysen der amyloiden Strukturen erfolgt unter Berücksichtigung unterschiedlicher Trocknungsverfahren sowie stabilisierender Additive.

...meine Tipps für Studierende

Die für Euer Studium relevanten Entscheidungen, wie die Belegung von Modulen, die Wahl der Fachrichtung oder Themen von Bachelor- und Masterarbeiten, solltet Ihr nach Euren individuellen Interessen, Fähigkeiten und passend zum Berufswunsch treffen.

Nehmt die umfangreichen Möglichkeiten wahr, die Euch unser facettenreiches Studium bietet. Dabei ist es ratsam, mehr als nur die mindesterforderliche Anzahl an Modulen zu belegen, um die Chance zu nutzen weitere Aspekte zu entdecken und an den Erfahrungen zu wachsen.